Die Grafen und Fürsten von Solms

- Beiträge zur Familien- und Territorialgeschichte Mittelhessens

Das mittelhessische Haus der Grafen und Fürsten von Solms taucht 1129 zum ersten Male in der Geschichte auf. Uradel, Reichsgrafen, Reichsfürsten.

Im Mittelalter gelingt es den Edlen von Solms zunächst über eine kleinere Grafschaft an der Lahn und schließlich ab 1419 über weite Teile Mittelhessens ihren Einfluss auszubreiten. Es folgten weitere Gebiete und Rechte im heutigen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Daraus ergab sich bis heute eine Mehrfache Teilung des Hausen in verschiedene Seitenlinien.

 

Die Geschichte des Hauses Solms ist eng verbunden mit der Territorialgeschichte Mittelhessens. Später sogar mit weltgeschichtlicher Bedeutung.

Diese Geschichte in all ihren Facetten zu betrachten, gilt mein größtes Interesse.

 

In der Vergangenheit ist zwar bereits einiges zur Geschichte der Solmser Grafen und Fürsten publiziert worden. Allerdings ergeben sich immer noch neue Erkenntnisse, die dunkle Flecken erhellen oder anderes in neues Licht tauchen können. Dies macht die Erforschung der Solmser so interessant...

 

Derzeit gilt mein Hauptaugenmerk auf den noch eher unbekannten Solmsern, wie:

- Graf Konrad, Deutschordensritter, Ordensmarschall i HeiligenLand

- Graf Arnold, Bischof von Bamberg

sowie der verwandschaftlichen Beziehungen der ältesten Generationen der Grafen Heinrich und Marquard, woraus sich die Entstehung der Grafschaft Solms ableiten ließe.

Allerdings muss man sagen, dass vieles im Dunklen der Geschichte verborgen bleiben wird und lediglich Vermutungen aufgestellt werden können.